top of page

Corporate Principles

  1. Commitment to fair and ethically justifiable mediation practice

 

Fair placement practice:

The „Landleben Ambulanter Pflegedienst GbR“ commits to compliance with the legal framework, especially the requirements of the German labour, residence and social law. The company furthermore undertakes to ensure that only such employment contract agreements are concluded with nurses that meet the requirements of German labour law (individual and collective labour law).

 

Additionally the „Landleben Ambulanter Pflegedienst GbR“ aims to good working conditions according to German standards and a non-discriminatory future working environment for the nurses. For the „Landleben Ambulanter Pflegedienst GbR“, a fair placement practice also focuses on the fact that the nurses can start a self-determined and freedom-oriented life in Germany. This applies in particular to the exercise of their freedom of belief and association and the realisation of their right of personality.

 

Fair is only a placement practice that does not charge the nurses unduly and does not push them into life situations that result in the waiver or loss of their rights and legal positions.

 

Ethically justifiable placement:

The new Highly Qualified Persons Directive adopted by the EU Parliament and the Council of the EU in autumn 2021 makes it clear that concerning (developing) countries there should be no active recruitment policy in areas where there is a local labour shortage.

The creation of the so-called 'brain drain' through recruitment or placement from such countries and in such professions is seen as unethical (see also recital 41 in the preamble to the Directive). [1]

 

The "Landleben Ambulanter Pflegedienst GbR" therefore undertakes not to carry out any placement from third countries in which there is a shortage of workers in the field of health care, so that a placement of their nurses in Germany would increase the local labour shortage.

Furthermore, the "Landleben Ambulanter Pflegedienst GbR" will not carry out or advocate any placement that is detrimental to the rights and legal positions of nurses. For this purpose, the "Landleben Ambulanter Pflegedienst GbR" will establish suitable testing processes, in particular with regard to the cooperation with cooperation partners abroad, with regard to the behaviour and appearance of employers towards nurses and with regard to the selection of their own clients

 

It is extremely important to the "Landleben Ambulanter Pflegedienst GbR" to maintain a dignified and respectful relationship within the framework of the placement activities of nurses from third countries – a relationship that also takes into account the responsibility for the common good.

 

  1. Commitment to the so-called WHO Code of Conduct for the International Recruitment of Health Professionals ("WHO Code") [2]

 

The "Landleben Ambulanter Pflegedienst GbR" sees itself as an actor within the meaning of No. 2.1 of the WHO Code, who is responsible for the implementation of the WHO Code and is committed to its contents. This applies in particular to:

  • the placement and recruitment of nurses in accordance with the principles of transparency, fairness and promotion of the sustainability of health systems in developing countries (No. 3.5 of the WHO Code).

  • the transparent treatment of nurses with regard to the contractual obligations of the professionals arising from any existing employment contracts in their country of origin (No. 4.2 of the WHO Code).

  • the consideration of the principles and responsibilities of the Code in all mediated employment relationships, regardless of the duration of the respective employment relationship (No. 4.7 of the WHO Code).

 

  1. Commitment to cost-free mediation according to the Employer Pays principle and restriction of commitment clauses

 

Commitment to cost-free mediation

In the opinion of the "Landleben Ambulanter Pflegedienst GbR", a fair mediation is one that does not burden the nursing staff from third countries financially beyond undue and does not push for the disclosure of their own rights and legal positions.

The "Landleben Ambulanter Pflegedienst GbR" therefore commits itself to cost-free mediation services to the nurse. Through the contractual agreements, it ensures that only the future employer takes over the remuneration of the placement.

 

Employer Pays Principle (EPP):

The "Landleben Ambulanter Pflegedienst GbR" expressly commits itself to the "Employer Pays Principle (EPP)" and will ensure through contractual agreements with its clients, that this principle is implemented.

 

The "Employer pays Principle" applies to fees, charges, costs, assessments or other financial obligations (collectively: "costs") in connection with the placement process which are levied on the nurse regardless of the manner or time of their due date.

 

Principally no fees are charged, in particular for the following services:

  • organisation of job interviews

  • application for residence and/or labour law permits (including visas) as well as the application for (exit) travel permits

  • any documentation services, including notarial certification and translation

  • obtaining of medical opinions and fees for background, reference and security checks

  • transport and stay for the journey from the third country to Germany, including the means of transport or accommodation used until taking a flat in Germany

  • examination of linguistic and content-related skills or abilities before or after arrival and the training of the same

 

Restriction of the use of so-called commitment clauses:

In the event of termination of the nurse’s work with the respective employers the "Landleben Ambulanter Pflegedienst GbR" will contractually agree the following with the respective clients:

So-called "commitment clauses" for the reimbursement of costs for the migration of the nurse to Germany (including the placement costs) and of the costs of the training and further education in Germany may only be made to an extent that is permissible according to the principles of German labour law.

 

The same applies to the contractual relationships of "Landleben Ambulanter Pflegedienst GbR" with cooperation partners abroad, particularly language schools or third-party companies, with whom the respective nurse agrees to carry out language training.

The "Landleben Ambulanter Pflegedienst GbR" will establish suitable examination processes and include corresponding contractual clauses in contracts with cooperation partners in third countries to ensure this.

 

  1. Rights and legal positions of the nurses to be placed

The "Landleben Ambulanter Pflegedienst GbR" has developed its own corporate principles based on international agreements and guidelines. The declared objective of these corporate principles is the protection of the rights and legal positions of nurses in the context of international mediation.

 

These include international human rights conventions such as the International Covenant on Civil and Political Rights [3] and the International Covenant on Economic, Social and Cultural Rights [4] of 16th of December 1966.

 

The Declaration of the International Labour Organization (ILO) on Fundamental Principles and Rights at Work of June 1998 [5] as well as the General Principles and Operational Guidelines for Fair Recruitment, which the ILO has defined, are also important for the "Landleben Ambulanter Pflegedienst GbR. [6]

Furthermore, the "Landleben Ambulanter Pflegedienst GbR" refers to the so-called Fair Recruitment Initiative (FRI) of the ILO, [7].

 

Finally, the "Landleben Ambulanter Pflegedienst GbR" is guided by the so-called International Recruitment Integrity System (IRIS) – Standards of the International Organization for Migration (IOM) and its practical proposals [8] – under which conditions and with what objectives the international recruitment of skilled workers should take place.

 

  1. Topicality of the corporate principles

The "Landleben Ambulanter Pflegedienst GbR" will review its corporate principles quarterly, starting from 1 April 2022, with regard to the topicality of the factual and legal status as well as taking into account the audit processes for compliance with its voluntary commitment and adapt them if necessary.

 

  1. Language versions

The "Landleben Ambulanter Pflegedienst GbR" provides its corporate principles not only in German but also in the lingua franca English.

bottom of page

Unternehmensgrundsätze

Unternehmensgrundsätze der „Landleben Ambulanter Pflegedienst GbR“ – für die Vermittlung von Pflegefachkräften aus Herkunftsländern außerhalb der EU – (in der Fassung vom 01.04.2022)

  1. Bekenntnis zu fairer und ethisch vertretbarer Vermittlungspraxis

 

Faire Vermittlung:

Die „Landleben Ambulanter Pflegedienst GbR“ bekennt sich zur Beachtung des rechtlichen Rahmens, insbesondere den Anforderungen des deutschen Arbeits-, Aufenthalts- und Sozialrechts und verpflichtet sich, darauf zu achten, dass nur solche arbeitsvertraglichen Vereinbarungen mit Pflegefachkräften geschlossen werden, die den Anforderungen des deutschen Arbeitsrechts (Individual- und Kollektivarbeitsrecht) entsprechen.

 

Zudem wird die „Landleben Ambulanter Pflegedienst GbR“ für die Pflegefachkräfte auf gute Arbeitsbedingungen nach deutschen Standards und auf ein diskriminierungsfreies zukünftiges Arbeitsumfeld hinwirken. Für die „Landleben Ambulanter Pflegedienst GbR“ steht bei der fairen Vermittlung auch im Mittelpunkt, dass die Pflegefachkräfte in Deutschland ein selbstbestimmtes und freiheitsgeprägtes Leben beginnen können, insbesondere auch in Ausübung ihrer Glaubens- und Vereinigungsfreiheit sowie der Verwirklichung ihres Persönlichkeitsrechts.

 

Fair ist dabei nur eine Vermittlungspraxis, die zu vermittelnde Pflegefachkräfte nicht über Gebühr belastet und sie damit nicht in (Lebens-)Situationen drängt, die im Verzicht bzw. der Einbuße ihrer Rechte und Rechtspositionen resultiert.

 

Ethisch vertretbare Vermittlung:

Die im Herbst 2021 vom EU-Parlament und dem Rat der EU beschlossene neue Hochqualifizierten-Richtlinie macht deutlich, dass in (Entwicklungs-)Ländern keine aktive Anwerbepolitik in Bereichen erfolgen soll, in denen vor Ort ein Arbeitskräftemangel besteht. Die Erzeugung von „Brain-Drain“ durch eine Anwerbung bzw. Vermittlung aus solchen Ländern und in solchen Berufen ist unethisch (vgl. auch 41. Erwägungsgrund der Richtlinie). [1]

 

Die „Landleben Ambulanter Pflegedienst GbR“ bekennt sich daher dazu, keine Vermittlung aus Drittstaaten vorzunehmen, in denen ein Mangel an Arbeitskräften im Bereich der Gesundheitspflege besteht, so dass eine Vermittlung der Pflegekräfte nach Deutschland diesen Mangel verstärken würde.

 

Weiterhin wird die „Landleben Ambulanter Pflegedienst GbR“ auch keine Vermittlung durchführen oder befürworten, die den Rechten und Rechtspositionen der Pflegefachkräfte abträglich ist. Hierfür wird die „Landleben Ambulanter Pflegedienst“ geeignete Prüfprozesse etablieren, insbesondere hinsichtlich der Zusammenarbeit mit Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartnern im Ausland, hinsichtlich des Verhaltens und des Auftretens der Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber gegenüber den Pflegefachkräften und auch hinsichtlich der Auswahl der eigenen Auftraggeberinnen und Arbeitgeber.

 

Es ist der „Landleben Ambulanter Pflegedienst GbR“ äußerst wichtig, im Rahmen der Vermittlungstätigkeit der Fachkräfte aus Drittstaaten einen würde- und respektvollen Umgang zu pflegen, der zudem die Verantwortung für das Gemeinwohl berücksichtigt.

 

 

  1. Bekenntnis zum sog. Verhaltenskodex der WHO für die internationale Anwerbung von Gesundheitsfachkräften („WHO-Kodex“) [2]

 

Die „Landleben Ambulanter Pflegedienst GbR“ begreift sich als Akteur im Sinne von Nr. 2.1 des WHO-Kodex, in dessen Verantwortlichkeit die Umsetzung des WHO-Kodex liegt und bekennt sich zu seinen Inhalten. Dies betrifft im Besonderen:

  • die Vermittlung und Anwerbung von Pflegefachkräften im Einklang mit den Grundsätzen der Transparenz, Fairness und Förderung der Nachhaltigkeit der Gesundheitssysteme in den Entwicklungsländern (Nr. 3.5 des WHO-Codes)

  • den transparenten Umgang gegenüber den Pflegefachkräften hinsichtlich der vertraglichen Verpflichtungen der Fachkräfte aus ggf. bestehenden Arbeitsverträgen in ihrem Herkunftsland (Nr. 4.2 des WHO-Codes)

  • und die Berücksichtigung der Grundsätze und Verantwortlichkeiten des Kodex bei allen vermittelten Arbeitsverhältnissen unabhängig von der Laufzeit des jeweiligen Arbeitsverhältnisses (Nr. 4.7 des WHO-Kodex).

 

 

  1. Bekenntnis zur Kostenfreiheit für Vermittlung nach Employer Pays-Grundsatz und Einschränkung von Bindungsklauseln

 

Bekenntnis zur Kostenfreiheit für Vermittlung:

Fair ist nach Ansicht der „Landleben Ambulanter Pflegedienst GbR“ eine Vermittlung, die die Pflegefachkräfte aus Drittstaaten auch finanziell nicht über Gebühr hinaus belastet und die auch nicht auf Preisgabe eigener Rechte und Rechtspositionen drängt. Die „Landleben Ambulanter Pflegedienst GbR“ bekennt sich daher zur Kostenfreiheit der Vermittlungsleistungen gegenüber der Pflegefachkraft und stellt durch die vertraglichen Vereinbarungen sicher, dass ausschließlich die zukünftige Arbeitgeberin / der zukünftige Arbeitgeber die Vergütung der Vermittlung übernimmt.

 

Employer Pays-Grundsatz:

Die „Landleben Ambulanter Pflegedienst GbR“ bekennt sich ausdrücklich zum „Employer pays-Grundsatz“ und wird durch die vertraglichen Vereinbarungen mit ihren Auftraggeberinnen und Auftraggebern sicherstellen, dass eine Umsetzung dieses Grundsatzes erfolgt.

 

Der „Employer pays-Grundsatz“ betrifft Gebühren, Abgaben, Kosten, Veranlagungen oder sonstige finanzielle Verpflichtungen (zusammen: „Kosten“) im Zusammenhang mit dem Vermittlungsprozess, die – unabhängig von der Art und Weise oder dem Zeitpunkt ihrer Fälligkeit – gegenüber der Pflegefachkraft erhoben werden. Grundsätzlich werden insbesondere für folgende Leistungen keine Kosten erhoben:

  • Organisation von Vorstellungsgesprächen

  • die Beantragung von aufenthalts- und/oder arbeitsrechtlichen Erlaubnissen (einschließlich von Visa) sowie die Beantragung von (Aus-)Reiseerlaubnissen

  • etwaige Dokumentationsdienste, einschließlich notarieller Beglaubigung und Übersetzung

  • Einholung von medizinischen Gutachten sowie Gebühren für Hintergrund-, Referenz- und Sicherheitsüberprüfungen

  • den Transport und den Aufenthalt für die Reise aus dem Drittstaat nach Deutschland, einschließlich der genutzten Transportmittel oder Unterbringung bis zum Bezug einer Wohnung in Deutschland

  • die Prüfung von sprachlichen und inhaltlichen Fähigkeiten bzw. Fertigkeiten vor oder nach der Ankunft sowie die Schulung derselben

 

Einschränkung der Verwendung von sog. Bindungsklauseln:

Des Weiteren wird die „Landleben Ambulanter Pflegedienst GbR“ vertraglich mit den jeweiligen Auftraggeberinnen und Arbeitgebern vereinbaren, dass – für den Fall der Beendigung der Tätigkeit der Pflegefachkraft bei den jeweiligen Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern – keine Kosten für die Migration der Pflegefachkraft nach Deutschland (einschl. der Vermittlungskosten) und keine Kosten im Zuge des Anerkennungsverfahrens der Qualifikation (z. B. Sprachkurs) für die ausländische Pflegefachkraft entstehen. Spätere Fortbildungen als vollwertig anerkannte Pflegekraft des Unternehmens sind davon ausgenommen und dürfen in einem Umfang getroffen werden, der nach den Grundsätzen des deutschen Arbeitsrechts zulässig ist.

 

Entsprechendes gilt für die vertraglichen Beziehungen der „Landleben Ambulanter Pflegedienst GbR“ mit Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartnern im Ausland, insbesondere Sprachschulen oder Drittunternehmen, mit denen die jeweilige Pflegefachkraft die Durchführung einer Sprachausbildung vereinbart.

 

Die „Landleben Ambulanter Pflegedienst GbR“ wird geeignete Prüfungsprozesse etablieren und entsprechende Vertragsklauseln in Verträge mit Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartner in Drittstaaten aufnehmen, die dies sicherstellen sollen.

 

  1. Rechte und Rechtspositionen der zu vermittelnden Pflegefachkräfte

 

Die „Landleben Ambulanter Pflegedienst GbR“ hat ihre eigenen Unternehmensgrundsätze auf der Grundlage internationaler Abkommen und Leitlinien entwickelt, deren erklärte Zielsetzung der Schutz der Rechte und Rechtspositionen von Pflegefachkräften im Kontext internationaler Vermittlung ist.

 

Dazu zählen internationale Menschenrechtskonventionen wie der Internationale Pakt über bürgerliche und politische Rechte [3] sowie der internationale Pakt über wirtschaftliche, soziale und kulturelle Rechte [4] jeweils vom 16. Dezember 1966.

 

Auch die Erklärung der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) über grundlegende Prinzipien und Rechte bei der Arbeit aus dem Juni 1998 [5] sowie die Allgemeinen Prinzipien und operativen Leitlinien für eine faire Anwerbung, die die ILO definiert hat, sind für die „Landleben Ambulanter Pflegedienst GbR“ wichtig. [6] Des Weiteren verweist die „Landleben Ambulanter Pflegedienst GbR“ auf die sog. Fair Recruitment Initiative (FRI) der ILO, [7].

 

Schließlich orientiert sich die „Landleben Ambulanter Pflegedienst GbR“ auch an den sog. International Recruitment Integrity System (IRIS) – Standards der Internationalen Organisation für Migration (IOM) und deren praktischen Vorschlägen [8], unter welchen Voraussetzungen und mit welchen Zielsetzungen die internationale Fachkräftegewinnung erfolgen sollte.

 

  1. Aktualität der Unternehmensgrundsätze

 

Die „Landleben Ambulanter Pflegedienst GbR“ wird ihre Unternehmensgrundsätze quartalsweise, beginnend ab dem 1. April 2022, in Hinblick auf die Aktualität des Sach- und Rechtsstands sowie unter Berücksichtigung der Prüfungsprozesse zur Einhaltung ihrer Selbstverpflichtung überpüfen und bei Bedarf anpassen.

 

 

  1. Sprachfassungen

 

Die „Landleben Ambulanter Pflegedienst GbR“ stellt ihre Unternehmensgrundsätze nicht nur in deutscher Sprache, sondern auch in der Verkehrssprache Englisch zur Verfügung.